Port de la Selva ist ein malerisches Küstendorf im Nordosten von Spanien, das trotz des Einbruchs des Tourismus seinen Charme als Fischerdorf erhalten hat. Das Dorf findet zum erstenmal in Schriften aus dem Jahre 974 Erwähnung und hat verschiedene archäologische Funde erhalten, vorgeschichtliche Steinsäulen wie "Taula dels Lladres" (La Selva de Mar), les "Mores Altes", "Roca Galera", La Pallera" und die Dolmens "Pujolar", "Cendrera" und Taballera". 

Aus der Mittelalterlichen Zeit ist die monumentale Anlage von Serra de Rodes, die als "Nationales Kultugut" eingestuft wurde, besonders hervorzuheben. Diese Anlage besteht aus dem Kloster Sant Pere de Rodes, der Burg Sant Salvador de Verneda, der Kapelle Santa Elena und dem mittelalterlichen Dorf Santa Creu. Auch erwähnenswert ist die Kapelle Sant Baldiri, von der man behauptet, sie wurde aus der Zeit von Karl des Grossen erbaut. Die Fischerei und der Ölanbau waren die Motoren der Wirtschaft bis zum Beginn des Tourismus in den 20er Jahren, als durch eine Gruppe Intellektueller das Dorf in Mode kam. 

Am Anfang bestand Port de la Selva nur aus vereinzelten Häusern der Fischer von Selva de Mar und anderen kleinen umliegenden Ortschaften, aber mit der Zeit gewann der Ort an Bedeutung bis er schliesslich im Jahre 1787 unabhängig von Selva de Mar wurde. Der Stadkern mit seinen schmalen Gassen und weissgetünchten Fischerhäusern hat die Atmosphäre eines alten Fischendorfes behalten. El Port de la Selva liegt eingebettet in Rahmen der unvergleichbaren Kulisse des Naturschutzgebietes Cap de Creus, einer Naturreserve von grosser ökologischer Bedeutung. Hier befinden sich Strände von unglaublicher Schönheit die Jahr für Jahr die Europäische Blaue Flagge für ihre Qualität erhalten. 

In diesem Küstenbereich kann man allerlei Sportarten ausüben, insbesondere Wassersportarten wie Tauchen und Windsurfen, aber auch Wanderungen durch das Naturschutzgebiet Cap de Creus und Radfahrten, klettern, etc etc. Viele Geschäfte haben sich in dem Dorf niedergelassen, um die Nachfrage der Touristen nachzugehen, und es fehlt auch nicht an Lokalen und Terrassen wo man die Sommernächte geniessen kann. 
(c) Dlleure.com

 

El Port de la Selva

Bilderauswahl  - März 2003

 

Spanien - Wetternews

 

Rarität: Original Selva Pin

 

Kontakt

 

wapdata.net  ©   20.02.2015